Der Deutsche Bundestag hat in seiner Sitzung am 7.5.2026 Evelyn Zupke für eine zweite Amtszeit als Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur gewählt. Die frühere DDR-Oppositionelle: „Es ist für mich eine Ehre, auch weiterhin den Menschen, die in der SED-Diktatur für Selbstbestimmung und Demokratie gekämpft haben und zu Opfern wurden, im Herzen unserer heutigen Demokratie eine Stimme zu geben.“
Link: https://www.bundestag.de/parlament/sed-opferbeauftragte/Termine_Besuche/artikel-1174912